Soundanlage optimiert

14. August 2016 Posted by admin

Moinsen,

vor ein paar Jahren haben wir Dumbo mal eine eigentlich recht gute Soundanlage spendiert. Frontsystem Alpine Type G mit Hochtönern und Frequenzweiche, Hecksystem Alpine Type R mit integrierten Hochtönern, dazu einen Ampire 4-Kanal-Verstärker und einen 20 cm Subwoofer, den wir in den kleinen Sitz neben der Küche eingebaut haben. Angeschlossen hatte ich das ganze allerdings leider falsch. Das Frontsystem hing direkt am Radio und das Hecksystem, sowie der Subwoofer hingen am Verstärker. Das ging zwar jetzt lange Jahre recht gut, der Klang schien mir aber nicht so ganz zu dem zu passen, was man über die Lautsprecher im allgemeinen so im Netz liest… und die Lautstärke konnte auch nicht wirklich aufgedreht werden, dann fing alles an zu scheppern.

Also hab ich mich etwas schlau gemacht… und siehe da, das Frontsystem gehört, zusammen mit dem Subwoofer, an den Verstärker, das Hecksystem ist unwichtig und läuft eigentlich nur mit. Da der Verstärker auch in dem kleinen Sitz neben der Küche installiert ist, habe ich mich daran gemacht, alle Kabel neu zu verlegen (vom Verstärker nach vorne und vom Radio nach hinten). Zusätzlich habe ich in den vorderen Türen noch mehr Bitumen-Matten verklebt (ein paar waren schon drin, aber leider nicht an geeigneter Position hinter dem Lautsprecher, sondern eher Mittig, damit die Tür nicht so scheppert) und schnell aus einer Holzplatte und unseren Sitzbezugstoffresten ein paar Doorboards gebastelt. Vorher waren die vorderen Lautsprecher nur mit drei Schrauben direkt an der Tür befestigt und schepperten schon mächtig, wenn man mal aufgedreht hat. Jetzt sitzen die Doorboards richtig fest auf der Tür und die Lautsprecher können sich nicht mehr bewegen.

Nach der Einstellung der Endstufe bin ich jetzt zufrieden, die Lautsprecher tun was sie sollen, sie machen Krach und zwar ordentlich 😉 … und das ganze auch noch mit einem recht guten Klang. Ich denke am meisten Effekt hat die korrekte Verkabelung gebracht, die Doorboards helfen, zusammen mit den Bitumen-Matten nochmal das letzte bisschen rauszuholen.

…hier noch ein paar Bilder von den Doorboards:

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: