Dumbo… jetzt auch in warm!

21. April 2017 Posted by admin

Moinsen,

nach der Arbeit am Blech und der Optik, gab es für Dumbo noch etwas zum Wohlfühlen. Dank eines Geschenks eines guten Freundes konnten wir noch eine Standheizung vor Saisonbeginn einbauen. Jetzt müssen wir nicht mehr frieren und können ohne Stromanschluss den Wagen beheizen.

Verbaut haben wir eine Planar 2D Heizung von tigerexped. Im Paket ist soweit alles drin, was für den Einbau benötigt wird. Zusätzlich haben wir noch etwas Warmluftschlauch sowie einen Ausströmer bestellt, damit wir die Luft in den Innenraum bekommen. Da an der Heizung selbst recht warme Luft bei Volllast herausströmt und wir die Luftführung unter der Sitzbank verlegt haben (wo immer recht viel Kram herumliegt 😉 ) haben wir den Warmluftschlauch nochmals mit einem Hitzeschutzschlauch geschützt. Den Rest dieses Hitzeschutzschlauches werden wir dann noch unter der Sitzbank, unmittelbar über der Heizung anbringen.

Den Einbauort an der Motorschräge haben wir uns abgeguckt (ist bereits im Internet zu finden). Wir hatten an der Stelle jedoch den großen Vorteil, dass dort bereits ein großes Loch der ursprünglich bei Dumbo verbauten DA6 Dieselzuheizung vorhanden war. Dieses Loch haben wir genutzt und alle Anschlüsse der neuen Standheizung nach Außen geführt. Dafür haben wir einfach ein Montageblech selbst gebaut und dieses dann über dem großen original-Loch platziert.

Man kann an der Stelle natürlich auch die Anschlussbohrungen für die Standheizung direkt ins Blech setzen.

Der Einbau erklärt sich eigentlich von selbst und mit Hilfe der Einbauanleitung ist das ganze recht schnell erledigt. Die Spritpumpe haben wir direkt mittels T-Stück (8/6/8 mm – muss, zusammen mit ein paar Schellen, noch extra besorgt werden) in den Dieselvorlauf unmittelbar nach dem Tank eingesetzt und an den Träger geschraubt. Die Stromleitung läuft bei uns am Fahrzeugboden entlang und zusammen mit dem Abwasserschlauch durch den Unterboden.

Das Abgasrohr haben wir passend hingebogen und mit dem mitgelieferten Schalldämpfer so montiert, dass das Abgasrohr im Bereich der Federaufnahme des Hinterrades endet. Die Verbrennungsluft wird dann zur anderen Seite verlegt und festgestrappst 😉 .

Die Elektrik ist (bis auf das Kabel zur Dieselpumpe) komplett im Wageninneren verlegt, da unsere Zweitbatterie im kleinen Sitz neben der Küche installiert ist, war der Weg dorthin also nicht so weit. Das Bedienteil ist an der Beifahrerwand im Bereich der hinteren Sitzbank montiert und kann somit vom Bett aus bedient werden. Da im Bedienteil auch der Raumtemperaturfühler sitzt denken wir, man kann die Temperatur zum schlafen an der Stelle ganz gut abgreifen.

Am kommenden Wochenende geht es dann auf die erste Tour und so wie der Wetterbericht aussieht können wir die Heizung wohl ausgiebig testen 😉 .

Und für alle die auch mit dem Gedanken spielen eine Standheizung nachzurüsten, hier noch ein paar Bilder von unserem Einbau:

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: