Es soll nicht sein…

18. März 2018 Posted by admin

Moinsen,

tja, was soll ich sagen? Da habe ich es dieses Jahr mit viel Arbeit und Einsatz geschafft, unseren Dumbo pünktlich zum 01.03. für den Saisonstart fertig zu haben und Jessica hatte auch das Wochenende vom 02. bis zum 04.03. frei und dann das:

Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben… und wir konnten uns ja freuen, denn an diesem Wochenende (vom 16. bis zum 18.03) winkte ein weiteres verlängertes Wochenende mit einem arbeitsfreien Samstag bei meiner Frau. Aber gestern früh dann das:

Der Ostwind hat durch jede Ritze unseres Carports gedrückt und Dumbo in die Winterstarre zurück versetzt… dabei hatte er schon mit den Hufen gescharrt…

Also wird unser Saisonstart ein weiters mal verschoben, wenn wir jetzt allerdings über Ostern immer noch nicht mit unseren Sommerreifen los können, dann spring ich im Dreieck 😉 .

Nunja, hab ich gestern also die Not zur Tugend gemacht und weiter am JX für unsere Doka gearbeitet und den neuen Zylinderkopf aufgesetzt, jetzt ist der Motor erstmal weitestgehend geschlossen und geschützt.

Außerdem habe ich begonnen, den seit langem geplanten Umbau auf den 1.9er Turbomotor (AAZ) für Dumbo voranzutreiben. Nachdem in den letzten Jahren ja der Ölkühler, die Öltemperatur- und Druckanzeige und das überholte AAP-Getriebe verbaut wurden, soll nach der kommenden Saison (sofern wir dieses Jahr tatsächlich mal eine Bussaison bekommen 😉 ) der 1Y Saugdiesel raus und der Turbo rein.

Einen kompletten AAZ aus einem Golf mit schlechtem Block aber noch recht frischem Kopf hatte ich schon etwas länger eingelagert, jetzt habe ich im Winter (zusammen mit dem überholten JX für die Doka) auch noch einen komplett überholten AAZ Motorblock von Nils bekommen. Dieser wird jetzt mit den Anbauteilen bestückt. Eine überholte AAZ-Pumpe (umgebaut auf JX Deckel) hatte ich auch schon länger liegen.

Der “alte” Kopf sieht noch sehr gut aus und wird weiter benutzt, neue Glühkerzen sind schon drin, neue Düsen bekommt er dann natürlich auch noch. Zumindest konnte ich gestern schonmal den Block soweit bestücken, dass auch dieser Motor erstmal geschützt ist.

 

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: