12-VW T3 Fahrwerk ausbauen, einbauen – Tieferlegung

Hier habe ich mal die Arbeiten zum Einbau eines neuen Tieferlegungsfahrwerks dokumentiert. Wir haben uns das s.g. Cupkit von H&R besorgt. Dieses hat eine Tieferlegung von 55 – 60 mm und wird mit H&R Federn und passenden Koni-Dämpfern geliefert.

VORHER:

NACHHER:

Das Cupkit hat eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers von etwas über 900 Euro, ich habe jetzt aber schon das zweite für etwas über 600 Euro gekauft (das erste für unsere Doka vor ca. 2 Jahren bei Sportfahrwerkebilliger und jetzt das zweite bei Amazon). Leider fehlen im Kit die beiden Muttern mit Feingewinde M10x1 für die Konidämpfer, diese müssen extra besorgt werden, ich habe Sie von Thomas Koch (tk-carparts).

Wenn man bisher noch nichts am Fahrwerk gemacht hat, kann man bei der Aktion gleich die Gummilager an der Stabistütze und ggf. auch die Spurstangenköpfe erneuern. Auch der Gummiteller samt Scheibe am Stoßdämpfer oben kann erneuert werden. Diese Teile hatte ich erst vor zwei Jahren erneuert, daher habe ich alles wieder eingebaut, ich brauchte also tatsächlich nur das Cupkit und die beiden Muttern für die Stoßdämpfer oben zu bestellen und los ging es. Zwei neue Splinte zur Schraubensicherung am Spurstangenkopf hatte ich noch in der Schublade.

Neben einem Standardwerkzeugsatz wird min. ein Drehmomentschlüssel und evtl. ein Zweiarmabzieher zum Auspressen des Spurstangenkopfes benötigt. Auch ein Montiereisen oder ein Kuhfuß sind hilfreich.

Im Anschluss an die Arbeiten muss das Fahrzeug zu einer professionellen Spur- und Achsvermessung. Des Weiteren muss das Cupkit vom TÜV abgenommen und eingetragen werden, das passende Gutachten liegt dem Cupkit bei und ist auch hier nochmal zu finden.

Insgesamt habe ich etwa 4 Stunden für die Arbeiten gebraucht.

Wer möchte (oder muss), kann zusätzlich noch etwas Zeit einplanen, um ggf. Rostbekämpfung im Bereich der Achslenker vorzunehmen.

ACHTUNG: Ich hatte mal zu jedem Bild eine Bildunterschrift, mit Erläuterungen und vor allem mit den richtigen Anzugsdrehmomenten der Schrauben. Leider hat mir Google Fotos meine Alben gelöscht und damit sind diese Informationen verloren gegangen. Ohne die richtigen Anzugsdrehmomente der Schrauben sind die Arbeiten aber nicht durchzuführen! Bitte besorgt Euch die Reparaturanleitungen, in denen die Drehmomente stehen! Die nachfolgenden Bilder zeigen lediglich die Arbeitsschritte und dienen nur als Hilfestellung. Bei Fragen schreibt mich einfach per Mail an.

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: