29 – VW T3 Umbau auf H4 LED Scheinwerfer

Moin,

heute gibt es mal eine kleine schnelle Schrauberhilfe zum Umbau auf die mittlerweile legalen H4 LED Scheinwerfer. Die von Osram angebotenen H4 LED Night Breaker sind im Straßenverkehr zugelassen, wenn man die runden Hella Lampenträger mit der Nummer E1 14551 verbaut hat.

Links meine neuen Standlichtbirnen, rechts die H4 LED

Überzeugt von diesem kleinen Umbau hat mich noch nicht mal so sehr das hellere Licht, denn ganz ehrlich, wie viel fahren wir schon im Urlaub im Dunkeln umher… eigentlich doch eher selten, aber der deutlich geringere Stromverbrauch von 27/23 Watt zu den “normalen” H4 Birnen mit 60/55 Watt und die damit einhergehende verringerte Belastung der alten Kabel und des Lichtschalters waren für mich dann ausschlaggebend.

Insbesondere, da wir viel in Skandinavien unterwegs sind und dort eben immer das Licht angeschaltet haben müssen.

Also hab ich letzte Woche mal einen Satz der Osram Night Breaker H4 LED bestellt und heute eingebaut.

Da wir schon seit Ewigkeiten die MTS Blinker mit der Möglichkeit zum Umbau auf das Standlicht in den Blinkern haben (gab es damals tatsächlich noch mit ABE) hab ich auch gleich diese Option genutzt. Die originalen Standlichter sind natürlich im Scheinwerfer geblieben und zum Schutz der Kontakte hab ich dort einfach “Blindstecker” aufgesteckt. Theoretisch kann ich so, jederzeit einfach wieder umstecken (auch falls mal eine Standlichtbirne im Blinker ausfällt).

Der Umbau ist so simpel, wie ein Standardlampenwechsel und das Ergebnis finde ich jetzt auf den ersten Blick gar nicht mal so übel:

Fahrlicht mit “normalen” H4 Osram Nightbreaker +130%
Fahrlicht mit den H4 LED Osram Nightbreaker

Wie gesagt ist der Umbau simpel, Lampen ausbauen und die alten Birnen raus nehmen, dann die H4 LED drehen und den Bajonettverschluss öffnen, dann den Halterungsteil in die Lampe einsetzen. An den Gummikappen den mittleren Teil mit einem Cutter heraustrennen und die Kappe auf den Halterungsteil der LED stecken. Dann die LED Birne einsetzen (geht nur in einer Richtung) und den Bajonettverschluss wieder zu drehen, fertig. Kabel anstecken, Lampenträger wieder einsetzen und sich freuen 😉 .

Ps.: In der Bilderstrecke sind die ersten drei Bilder Standlicht, Fahrlicht und Fernlicht mit der “normalen” H4 und die letzten drei Bilder sind dann in gleicher Reihenfolge mit den H4 LEDs.

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: