Cookie – Saisonstart 2020

5. April 2020 Posted by admin

Moinsen,

bei dem heutigen schönen Wetter haben wir jetzt auch unsere Doka aus dem Winterschlaf geweckt und eine kleine Spritztour gemacht.

Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn der Motor nach ein paar Monaten Winterschlaf wieder startet und direkt rund läuft ;) .

IMG_3400

 

IMG_3401

Und auch sonst gab es keine Auffälligkeiten, alles läuft bestens, den nächsten Fahrten steht also nichts im Wege ;) .

ManfRED – Felgen lackiert

22. März 2020 Posted by admin

Moinsen,

was macht man, wenn man auf staatlichen Rat besser mal zu Hause bleiben soll? Richtig, in der Werkstatt an den VW-Bussen arbeiten ;) .

Wir hatten im Winter “neue” Felgen für Dumbo in orange lackiert und hatten jetzt noch den alten “Satz” mit der orangenen Sprühfolie in der Ecke liegen. Da es die Felgen für viele verschiedene Fahrzeuge (u.a. auch Opel und Volvo) im Zubehörhandel gab, sind sie sehr verbreitet und günstig zu bekommen. Wir hatten uns daher vor ein paar Wochen noch zwei weitere Felgen aus der Bucht für 25 Euro das Stück gesichert und wollten nun einen Satz für ManfRED fertig machen.

Also haben wir gestern die fünf besten Felgen von der Folie befreit und gereinigt, anschließend sandgestrahlt und geschliffen. Heute Früh hab ich dann eine Runde Brantho-Korrux nitrofest in schwarz auf die Felgen gesprüht und nach einer Stunde Trocknungszeit zwei Schichten seidenmatten Klarlack drüber gejaucht ;) .

Ist eigentlich ganz gut geworden, damit wären wir wieder einen kleinen Schritt weiter, jetzt geht es bald an die Technik.

Saisonstart – Kurztrip durch S-H

15. März 2020 Posted by admin

Moinsen,

dieses Wochenende hatte Jessica mal wieder einen freien Samstag und das haben wir natürlich sofort genutzt und sind in die Saison 2020 gestartet. Am Freitag Abend ging es auf einen netten kleinen Wohnmobilstellplatz kurz vor der dänischen Grenze, den wir ganz für uns alleine hatten. 

Im Laufe des Abends kam dann die Meldung, dass Dänemark die Grenzen wegen des Coronavirus schließt. Unser geplanter Abstecher rüber in unser Nachbarland ist dann natürlich ausgefallen. Naja, kann man nicht ändern und deshalb sind wir durch unser schönes Schleswig-Holstein gefahren und haben uns einen geeigneten Stellplatz für den Samstag gesucht. Offenbar waren wir aber nicht die einzigen, die vor der Grenze nach Norden aufgehalten wurden und viele Stellplätze waren nachmittags schon rappelvoll (das schöne Wetter wird da sicher auch seinen Teil beigetragen haben ;) ). Schließlich hatten wir Glück noch einen Platz am Nord-Ostsee-Kanal in Sehestedt ergattern zu können (wir hatten nach 5 Anläufen die Hoffnung schon fast aufgegeben).

Schließlich wurde es dann ein wunderschöner Nachmittag in der Sonne und ein gemütlicher Abend mit Blick auf die großen Schiffe, die quasi direkt vor der Tür vorbeifahren. 

Dumbo – wieder einmal TÜV :-)

10. März 2020 Posted by admin

Moinsen,

und es ist wieder einmal vollbracht… unser Dumbo hat zum Start der Saison 2020 frischen TÜV erhalten.

IMG_2522

Wir haben jetzt zwar zwei Monate verloren (sonst war Dumbo immer im Mai dran), aber dieses Jahr passt es einfach sonst schlecht und außerdem ist dann für das nächste mal auch klar: im Winter schrauben, dann zum TÜV und ab in die Saison ;) .

ManfRED – Verkleidungsplatten erneuert

1. März 2020 Posted by admin

Moinsen,

parallel zu den bereits gezeigten Arbeiten an ManfRED im Januar und Februar haben wir immer mal wieder an den Verkleidungsplatten für den Dachhimmel und die Seiten gearbeitet.

Die Feuerwehr ist insbesondere mit den Seitenplatten doch teilweise ganz schön rabiat umgegangen und so mussten zunächst mal einige Risse und Löcher repariert werden. Wir haben erstmal die meisten Risse mit Holzleim wieder verschlossen und anschließend alle Macken, Löcher, Risse und Fehlstellen mit GFK-Spachtel repariert.

IMG_1124

Danach haben wir die Platten mit Kunstleder beklebt. Für den Himmel haben wir ein gelochtes Material bekommen, was dem originalen Dachhimmel erstaunlich nahe kommt. Für die Schiebetür hat Jessica dann noch einige Ziernähte aufgebracht, dabei haben wir uns an der originalen Optik orientiert.

IMG_2421 Gestern ist dann die letzte Platte eingebaut worden und soweit ist der Innenraum jetzt erstmal für die weiteren Arbeiten vorbereitet. Allerdings geht es demnächst erstmal an der Technik weiter, außerdem ist heute ja auch Saisonstart und Dumbo braucht natürlich auch wieder etwas Zuwendung ;) .

Wir sind auf jeden Fall zufrieden mit der Innenverkleidung und freuen uns, es soweit schonmal geschafft zu haben.

IMG_2343

Noch mehr Bilder von den Arbeitsschritten findet Ihr hier.

ManfRED – Arbeiten Februar 2020

23. Februar 2020 Posted by admin

Moinsen,

im Februar ist einiges an ManfRED passiert. Neben der Geräusch- und Wärmedämmung (siehe unten) haben wir ein paar Teile aufbereitet (Abdeckung der Standheizung, Reserveradmulde, Stoßstangen, etc.)

Die letzten Löcher im Dach wurden verschlossen und die meisten Kabel sind auch schon eingezogen, deshalb konnte auch das Dach abschließend mit Wärmedämmung beklebt werden. Etwas von dem sehr wenigen (aber natürlich dennoch vorhandenen) Rost wurde beseitigt und wir haben die Scheiben ausgebaut, getönt und wieder eingebaut.

IMG_2274

Für die Fahrerseite haben wir uns ein Schiebefenster besorgt. Das wurde teilweise zerlegt und wir haben den Rahmen schwarz lackiert. Wie man das komplett zerlegte Schiebefenster wieder zusammenbaut haben wir ja schonmal ausführlich bei den Schrauberhilfen dokumentiert: Schiebefenster zusammenbauen 

In der Bilderserie vom Februar sind noch ein paar Fotos vom Zerlegen des Schiebefensters enthalten, die Anleitung aus dem Netz ist glaube ich nämlich nicht mehr online, vielleicht hilft es jemandem ;) .

Soweit so gut, jetzt können wir die Innenverkleidung wieder anbringen.

Alle Bilder von den Arbeiten findet Ihr hier, viel Spaß beim anschauen ;) .

ManfRED – Schall- und Wärmedämmung

9. Februar 2020 Posted by admin

Moinsen,

kleiner Zwischenstand zu den aktuellen Arbeiten an ManfRED ;)

An den letzten beiden Wochenenden haben wir ManfRED entdröhnt und wärmegedämmt.

Es wurden zuerst ca. 4 m² Schalldämmung eingeklebt (Reckhorn ABX in 2 mm Stärke), darauf kam dann vollflächig Kaiflex 19 mm Dämmung (für den ganzen Bus haben wir zwei Rollen a 6 m² bestellt und es sieht so aus, als würde das auch für Dach und Boden noch reichen).

IMG_1417

Leider hab ich bei der ersten Bestellung nicht aufgepasst und zwei Rollen nicht selbstklebende Dämmung bestellt… die Alternative diese Dämmung mit Pattex einzukleben  macht natürlich überhaupt keinen Spaß, also hab ich noch 2 Rollen selbstklebende Dämmung nachgeordert… auch wenn die 19 mm Dämmstärke für den Regelfall locker reichen würde, haben wir jetzt einfach das nicht klebende Material noch mit dazu verbaut und überall reingestopft wo es noch passte ;) . Das ist jetzt natürlich etwas drüber, aber nun ja…

Noch ein paar Bilder von der Klebeaktion findet Ihr hier.

Parallel wurden natürlich schon ein paar Kabel eingezogen und der Tank aufbereitet… dazu später mehr ;) .

ManfRED – Arbeiten Januar 2020

19. Januar 2020 Posted by admin

Moinsen,

wie bereits angekündigt haben wir uns die letzten Wochen mit unserem neuen Projekt beschäftigt ;) .

ManfRED wurde ja schon zwischen Weihnachten und Neujahr schnell leer geräumt und in den letzten Tagen erfolgte dann noch die restliche Demontage der Signalanlage der Feuerwehr.

Auch die BA6 Zusatzheizung wurde vollständig ausgebaut. Dafür musste zwar der Tank raus, aber das ist natürlich eine gute Gelegenheit für ein wenig Rostbehandlung und Korrosionsschutz.

IMG_0629

Alle Demontagearbeiten und das Verschließen der ganzen Löcher erfolgt natürlich so, dass alles wieder in den Orginalzustand zurückgerüstet werden kann.

Die Löcher im Dach und für die ganzen Kabel der Signalanlage können wir aber jetzt ganz hervorragend für neue Verkabelungen unseres Umbaus nutzen (z.B. für die geplante Dachsolaranlage und die Zweitbatterie).

Wie Ihr es von uns gewohnt seid, gibt es aktuelle Bilder vom Projekt bei den Fotos, wo wir für ManfRED eine neue Seit eingerichtet haben. Die Bilder von den letzten Arbeiten sind direkt hier zu finden.

Frohes neues Jahr 2020!

1. Januar 2020 Posted by admin

Moinsen,

ein frohes neues Jahr 2020 wünschen wir Euch allen!

Über die Feiertage hatten wir etwas Zeit und Ruhe und haben nun eine Idee, was wir mit ManfRED (unserem Feuerwehrbus) machen wollen ;) . Es wird also in 2020 ein neues “Projekt” gestartet und mit der Entkernung und Entfernung der “Hoheitszeichen” ging es in den letzten Tagen auch schon los.

IMG_0622

Lasst Euch überraschen was wir aus ManfRED machen, nur schonmal als kleiner Hinweis: Wenn ManfRED fertig ist, können wir Dumbo auch mal eine Saison stehen lassen und über den Sommer “richtig” aufarbeiten und vernünftig lackieren ;) .

 

Über das aktuelle Projekt werden wir natürlich hier wieder regelmäßig berichten und ManfRED erhält dann bei gegebener Zeit auch eine eigene Seite bei den Fotos ;) .

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

22. Dezember 2019 Posted by admin

Moinsen,

wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten, ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Vielen Dank für Eure Treue und Euer Interesse an unseren Beiträgen. Es ist schön zu sehen, dass nach all den Jahren die Besucherzahlen nahezu unverändert sind und auch Euer Interesse auf Facebook, Youtube und Instagram veranlasst uns hier weiter zu machen ;) .

Bei Dumbo sind in diesem Monat noch ein paar letzte Arbeiten durchgeführt worden. An der Vorderachse haben wir jetzt auch auf PU-Lager umgebaut und die allgemeinen Wartungsarbeiten (Dieselfilter, Luftfilter, Ölwechsel mit Filter) wurden durchgeführt. Für unsere Planar 2D Standheizung haben wir uns dann noch das aktuelle Bedienungspanel gegönnt und zum Abschluss bekam der neue Lack noch eine ordentliche Schicht Wachs. 

So steht unser Camper jetzt wieder nahezu Einsatzbereit in seinem Winterlager und wartet auf den 1. März ;) .

So long, wir gehen jetzt in die Weihnachtspause und melden uns sicher in 2020 wieder.

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Translator

    EnglishSpanishFrenchNorwegianSwedishDanishItalianPortugueseRussianGerman
  • Folgt uns doch auch auf: