Neue Schrauberhilfe: VW T3 Bremse hinten erneuern

9. August 2020 Posted by admin

Moinsen,

Freitag und gestern habe ich mal die hintere Bremse bei unserem Dumbo erneuert und die Arbeiten für die Nachwelt dokumentiert.

Ein kleiner Hinweis muss jedoch sein: Arbeiten an der Bremse sollte man nur ausführen, wenn man sich der Gefahren bewusst ist, also bitte gefährdet nicht Euch und /oder andere Verkehrsteilnehmer und führt die Arbeiten nur aus, wenn Ihr sie Euch auch zutraut, Danke.

Hier geht es direkt zur Schrauberhilfe.

Wochenende in DK

5. August 2020 Posted by admin

Moinsen,

endlich ging es mal wieder für ein Wochenende mit dem Bus los.

Für ein lange überfälliges Treffen mit einem guten Kumpel ging es am Freitag nach Dänemark rüber. Nach einer Nacht direkt an der Nordsee sind wir am Samstag auf den Autostrand nach Römö, wo wir noch erfreulichen Besuch bekommen haben 😉 .

Am Abend haben wir uns dann mit den drei Bussen auf einen Womo-Stellplatz verkrümelt und den Grill angefeuert.

Es wurde echt mal wieder Zeit unterwegs zu sein und das kleine “Bustreffen” hat riesig Spaß gemacht.

Dumbo – verstärkte Kupplung (äh nein, Druckplatte ) eingebaut

25. Juli 2020 Posted by admin

Moinsen,

tja, der Einbau des Ladeluftkühlers war wohl erfolgreich, denn am letzten Wochenende auf der ersten Testtour in unsere alte Heimat (ca. 400 km Wegstrecke) rutschte die Kupplung leider im Drehmomentmaximum im 4. und 5. Gang…

Schwungscheibe, Kupplung und Druckplatte hatten ja gerade erst rd. 25 tkm drauf, also war klar: zu viel Leistung 😉

Also haben wir uns das “verstärkte” Kupplungsset von der Busschmiede bestellt. Geliefert wurde eine Druckplatte von Sachs Racing Performance, bei der das Federpaket deutlich schwerer zu bewegen ist (merkt man jetzt auch im Kupplungspedal). Im Karton ebenfalls enthalten war ein Ausrücklager von Sachs… allerdings leider das Standardteil (wie man anhand der Teilenummer schnell herausfinden konnte). Auf der Kupplung war die Teilenummer weggefräst und mit grüner Farbe übermalt… ein Abgleich mit der Standard-Kupplung (war bereits vorher bei uns verbaut) erbrachte keine Unterschiede. Federpakete, Belagstärke, Aufbau, alles identisch. Außerdem war auch keine Beschriftung von Sachs Racing Performance auf der Kupplung. Die Racing Performance Kupplung ist auch schon länger bei Sachs nicht mehr lieferbar, das verstärkte Ausrücklager hingegen schon.

Warum nun die Teilenummer auf der Kupplung weggefräst wurde ist unklar und ob es sich nun um eine Standardkupplung handelt bleibt im Ungewissen. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass außer der Druckplatte Standardteile im Set sind (beim Ausrücklager ist es eindeutig, bei der Kupplung bleibt es nur meine Vermutung).

Kauft man sich die Teile einzeln, kommt man auf rd. 290 € (215 € für die Performance Druckplatte, 15 € für das Standard Ausrücklager und 60 € für die Standard Kupplung), was ein deutlicher Preisunterschied zu den 388 € von der Busschmiede sind. Ob man das so macht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir das Set nun eingebaut und zumindest auf den ersten Testkilometern rutscht nun nichts mehr…

…und noch als kleine Info am Rande: man kann mit ein paar Hilfskonstruktionen eine Getriebe auch alleine einbauen 😉 …

Dumbo – Wllk eingebaut

13. Juli 2020 Posted by admin

Moinsen,

nachdem der im letzten Jahr eingebaute AAZ seinen Dienst ganz ordentlich in unserem Camper verrichtet, wurde es nun Zeit den geplanten Wasser-Ladeluftkühler einzubauen 😉 .

Zum Einsatz ist ein LLK aus dem VW T6 oder Crafter (2.0 TDI) und ein Wasser Zusatzkühler aus dem VW Touareg 7l gekommen. Der LLK passt ganz gut an die Motorschräge und der Kühler lässt sich (zumindest mit den runden Scheinwerfern) auch ganz passabel einbauen. Beim LLK muss man auf einer Seite die Luftführung drehen, dafür einfach die Haltenasen aufbiegen, die Plastikführung rausnehmen und umdrehen, anschließend die Nasen wieder zubiegen.

Für den Umbau benötigt man dann natürlich noch diversen Kleinkram: Kühlerschlauch ca. 10 m in 16 mm ID, Bosch Zusatzwasserpumpe, Schellen, Ausgleichsbehälter (da haben wir einen kleinen von Polini aus dem Rollerbereich genommen), T-Stücke und Verbinder (8 mm Kühlerwasserschlauch für den Ausgleichsbehälter), Ladeluftschläuche und Rohre (51 mm Durchmesser, bei unserer Einbauposition 2 Verbinder, 1 Rohr 30 cm, 2 Rohre 15 cm, 2 Reduzierbögen 90 Grad von 63 auf 51 mm, 2 Bögen 45 Grad, 2 Bögen 90 Grad), Schlauchschellen und noch ein bisschen Kleinkram (z.B. 12 Volt Relais und Kabel für die Wasserpumpe, Kabelbinder, etc.).

Wir haben den originalen Schlauch an der “Ansaugbrücke” beibehalten und um 90 Grad gedreht, dann kann man direkt daran mit den Rohren und Bögen aus dem Zubehör anschließen. Das hat auch den Vorteil, dass man jederzeit den Schlauch wieder direkt an den Turbolader anschließen und damit den LLK außer Betrieb nehmen kann (z.B. bei einem Defekt im Urlaub oder so 😉 ).

Die Wasserpumpe wird über ein 12 V Relais gespeist und über die Leitung des Abstellers der Dieselpumpe angesteuert.

Den Ladedruck haben wir am Wastegate auf jetzt gemessene 0,9 bar gedreht, die Fördermenge wurde durch eindrehen der Mengenschraube um ca. 0,75 Umdrehungen erhöht. Zusätzlich haben wir den Anschlag des LDA-Hebels etwas eingekürzt. Das Überdruckventil haben wir etwas zugedreht (bei den diversen Testfahrten hat das Ventil bei ca. 0,9 bar geöffnet, nach dem “Zudrehen” hatten wir dann ca. 1,1 bar Ladedruck, diesen haben wir dann am Wastegate wieder runter geregelt.

Gekostet hat der ganze Spaß so rd. 800 € (LLK 150, Kühler 150, Pumpe 50, Luftschläuche 180, Kühlwasserkram 200, Elektrik 20, Kleinkram 50).

Ergebnis der Aktion ist Kraft!!! 😉 . Der AAZ hat jetzt in so ziemlich allen Lastzuständen von 1300 U/min bis nach oben ganz ordentlich Dampf… ab knapp 2000 U/min liegen die vollen 0,9 bar Ladedruck an und mit dem AAP-Getriebe fährt man den Bus jetzt völlig entspannt. Durch die Ortschaft mit 50 im 5. Gang rollen lassen und am Ortsausgang einfach rausbeschleunigen… ein Traum 😉 . Ich denke für unsere Urlaubstouren durch z.B. Norwegen ein absulter Gewinn an Fahrkomfort.

Der Wasserkühler bleibt kühl, so wie er soll und die Auslassseite des LLK´s hat in etwa Umgebungstemperatur (gemessen haben wir noch nicht, aber mehr als 30-35 Grad werden es nicht sein).

Ein großer Dank geht an Nils, der mir immer mit Rat und Tat (und natürlich auch mit Messequipment und einer Hebebühne) zur Seite stand!!!

Noch einige Fotos vom Einbau (und auch von den Eigenbauhalterungen für den LLK) findet Ihr hier, viel Spaß beim ansehen.

Dumbo – Rostbeseitigung

14. Juni 2020 Posted by admin

Moinsen,

tja, wenn man einmal anfängt… oder auch: rust never sleeps 😉 .

Vor 12 Jahren, als wir Dumbo aufgebaut haben, war an den Stellen schon leichter Rostansatz vorhanden. Damals haben wir an den Stellen nicht viel gemacht, und lediglich den vorh. Rost etwas beseitigt und anschließend mit etwas Lack und Unterbodenschutz behandelt. Jetzt wurde es Zeit mal wieder nachzusehen und eigentlich hatte ich schlimmeres erwartet.

Neben den üblichen Stellen an den Gurtaufnahmen kam allerdings auf der Beifahrerseite auch noch eine etwas unschöne Fugendurchrostung zum vorschein.

Naja, also schnell ein paar Bleche bestellt und die Stellen mal etwas vernünftiger repariert.

Wobei wohl mal irgendwann die kompletten Rückwände der Sitzkästen dran sind (die Reparaturbleche für die Mulden der Ausgleichsbehälteraufnahme sind echt mies).

Auf jeden Fall lohnt sich immer mal wieder der Blick an die kritischen Stellen, ist halt ein 30 Jahre altes Auto 😉 .

Noch ein paar Bilder aus dem Gruselkabinett und von der Reparatur findet Ihr hier.

Irland-Ersatz-Urlaub in Niedersachsen

6. Juni 2020 Posted by admin

Moinsen,

tja, eigentlich war für den 1. Mai eine Fähre nach Irland gebucht und es sollte drei volle Wochen auf den Wild Atlantic Way gehen… aus den bekannten Gründen (Corona) wurde daraus leider nichts…

Wir haben aber von der Fährgesellschaft den vollen Betrag als Gutschrift bekommen und werden diese Reise auf das nächste Jahr verschieben… und aufgeschoben ist ja schließlich nicht aufgehoben 😉 .

Von den drei Wochen Urlaub konnten wir dann die erste Woche noch streichen und in den Herbst verschieben und welch ein Glück, pünktlich zum 11.5. machten in Niedersachsen die Campingplätze wieder auf, also ging es direkt los in den Harz.

Die erste Woche haben wir uns also von Clausthal-Zellerfeld und Bad Harzburg über Goslar bis nach Thale den Harz angesehen und fanden es wirklich toll.

In der zweiten Woche sind war dann in Niedersachsen, vorwiegend im Bereich der Lüneburger Heide und der Südheide, unterwegs gewesen.

Neben dem deutschen Panzermuseum haben wir uns das ein oder andere Kloster, das Hermannsdenkmal, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica, die Kaiserpfalz in Goslar und die Stabkirche in Hahnenklee angesehen.

Die Campingplätze hatten wir uns vorher alle rausgesucht und dabei ein glückliches Händchen bewiesen… wir wussten gar nicht, dass man solch “alternative” und schöne Campingplätze in Deutschland finden kann (kaum Dauercamper und nicht alles in Reih und Glied 😉 )

Natürlich ist ein Urlaub in Niedersachsen nicht vergleichbar mit Irland und unseren sonst üblichen Touren, aber wir waren froh überhaupt raus zu kommen und wieder mit dem Bus unterwegs sein zu können. Dass Deutschland seine schönen Ecken hat war uns durchaus bekannt und in Anbetracht der Lage haben wir für uns das beste aus der Situation gemacht und einen schönen und entspannten Urlaub verbracht.

Wie immer haben wir natürlich ein paar Fotos mitgebracht, wer möchte kann sich diese hier ansehen.

10 Jahre schrauberlaube.de

24. Mai 2020 Posted by admin

Moinsen,

nicht zu fassen, aber heute wird unsere Homepage 10 Jahre alt.

Als wir am 24. Mai 2010 die Seite online gestellt haben, war nicht abzusehen, dass wir 2020 immer noch VW-Bus fahren und immer noch Spaß an unserer Homepage haben.

Natürlich liegt das auch an Eurem Interesse und an dem positiven Feedback, vielen Dank dafür.

Also, ich würde mal sagen auf die nächsten 10 Jahre 😉 (aber lasst uns einfach Jahr für Jahr schauen, wie und ob es weiter geht). 

VW T3 Handschuhfach nachrüsten

26. April 2020 Posted by admin

Moinsen,

gestern haben wir noch schnell ein Handschuhfach bei unserer Doka nachgerüstet 😉 .

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Den Umbau haben wir mal kurz in ein paar Fotos dokumentiert und bei den Schrauberhilfen hinterlegt, vielleicht hilft es dem ein oder anderen… hier gehts zum Beitrag.

Dumbo – Ostern zu Hause

14. April 2020 Posted by admin

Moinsen,

das Osterwochenende liegt hinter uns und eigentlich war für dieses Jahr eine kleine Tour nach Schweden geplant… aus bekannten Gründen war das ja nun leider nicht möglich.

Allerdings wollten wir uns das Gefühl mit dem Bus unterwegs zu sein nicht nehmen lassen und haben uns einfach ein kleines bisschen Schweden nach Hause geholt 😉 . Am WE vor Ostern habe ich dazu “schnell” unseren Garten etwas umgestaltet und eine kleine Schweden-Ecke mit stilechter Feuerstelle gebastelt. An Gründonnerstag wurde dann der Bus gepackt, aus der Garage geholt und eine kleine Runde (rd. 50 km) durch die Nachbarschaft gefahren. Dann ging es ab in den Garten, Dumbo wurde eingeparkt und aufgebaut 😉 .

Nach einem schönen Abend am Lagerfeuer und allem was so dazu gehört (Grillen, Musik, Kaltgetränke 😉 ) ging es dann am Karfreitag auf eine kleine knapp 200 km lange Rundtour durch Schleswig-Holstein. Diese Tagesroutine haben wir dann am Samstag wiederholt und am Sonntag quasi einen Tag “Pause” auf dem kleinsten Campingplatz Schleswig-Holsteins bei strahlendem Sonnenschein verbracht.

Insgesamt sind wir gefühlt so nah an den geplanten Schwedentrip herangekommen, wie es aktuell möglich ist (dasselbe ist es aber natürlich nicht 😉 ). Auf jeden Fall sind wir sehr froh und dankbar einen Garten zu haben, in dem wir so das Osterwochenende verbringen konnten und unser Mitgefühl geht an alle Busbesitzer die ihre Schätzchen aktuell nicht wirklich nutzen können…

Bleibt alle gesund, es kommen sicher wieder bessere Zeiten für alle Busverrückten, Camper, Vanlifer und alle die einfach gerne unterwegs sind.

Cookie – Saisonstart 2020

5. April 2020 Posted by admin

Moinsen,

bei dem heutigen schönen Wetter haben wir jetzt auch unsere Doka aus dem Winterschlaf geweckt und eine kleine Spritztour gemacht.

Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn der Motor nach ein paar Monaten Winterschlaf wieder startet und direkt rund läuft 😉 .

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Und auch sonst gab es keine Auffälligkeiten, alles läuft bestens, den nächsten Fahrten steht also nichts im Wege 😉 .

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