10 Jahre schrauberlaube.de

24. Mai 2020 Posted by admin

Moinsen,

nicht zu fassen, aber heute wird unsere Homepage 10 Jahre alt.

Als wir am 24. Mai 2010 die Seite online gestellt haben, war nicht abzusehen, dass wir 2020 immer noch VW-Bus fahren und immer noch Spaß an unserer Homepage haben.

Natürlich liegt das auch an Eurem Interesse und an dem positiven Feedback, vielen Dank dafür.

Also, ich würde mal sagen auf die nächsten 10 Jahre ;) (aber lasst uns einfach Jahr für Jahr schauen, wie und ob es weiter geht). 

VW T3 Handschuhfach nachrüsten

26. April 2020 Posted by admin

Moinsen,

gestern haben wir noch schnell ein Handschuhfach bei unserer Doka nachgerüstet ;) .

IMG_3643

IMG_3698

Den Umbau haben wir mal kurz in ein paar Fotos dokumentiert und bei den Schrauberhilfen hinterlegt, vielleicht hilft es dem ein oder anderen… hier gehts zum Beitrag.

Dumbo – Ostern zu Hause

14. April 2020 Posted by admin

Moinsen,

das Osterwochenende liegt hinter uns und eigentlich war für dieses Jahr eine kleine Tour nach Schweden geplant… aus bekannten Gründen war das ja nun leider nicht möglich.

Allerdings wollten wir uns das Gefühl mit dem Bus unterwegs zu sein nicht nehmen lassen und haben uns einfach ein kleines bisschen Schweden nach Hause geholt ;) . Am WE vor Ostern habe ich dazu “schnell” unseren Garten etwas umgestaltet und eine kleine Schweden-Ecke mit stilechter Feuerstelle gebastelt. An Gründonnerstag wurde dann der Bus gepackt, aus der Garage geholt und eine kleine Runde (rd. 50 km) durch die Nachbarschaft gefahren. Dann ging es ab in den Garten, Dumbo wurde eingeparkt und aufgebaut ;) .

Nach einem schönen Abend am Lagerfeuer und allem was so dazu gehört (Grillen, Musik, Kaltgetränke ;) ) ging es dann am Karfreitag auf eine kleine knapp 200 km lange Rundtour durch Schleswig-Holstein. Diese Tagesroutine haben wir dann am Samstag wiederholt und am Sonntag quasi einen Tag “Pause” auf dem kleinsten Campingplatz Schleswig-Holsteins bei strahlendem Sonnenschein verbracht.

Insgesamt sind wir gefühlt so nah an den geplanten Schwedentrip herangekommen, wie es aktuell möglich ist (dasselbe ist es aber natürlich nicht ;) ). Auf jeden Fall sind wir sehr froh und dankbar einen Garten zu haben, in dem wir so das Osterwochenende verbringen konnten und unser Mitgefühl geht an alle Busbesitzer die ihre Schätzchen aktuell nicht wirklich nutzen können…

Bleibt alle gesund, es kommen sicher wieder bessere Zeiten für alle Busverrückten, Camper, Vanlifer und alle die einfach gerne unterwegs sind.

Cookie – Saisonstart 2020

5. April 2020 Posted by admin

Moinsen,

bei dem heutigen schönen Wetter haben wir jetzt auch unsere Doka aus dem Winterschlaf geweckt und eine kleine Spritztour gemacht.

Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn der Motor nach ein paar Monaten Winterschlaf wieder startet und direkt rund läuft ;) .

IMG_3400

 

IMG_3401

Und auch sonst gab es keine Auffälligkeiten, alles läuft bestens, den nächsten Fahrten steht also nichts im Wege ;) .

ManfRED – Felgen lackiert

22. März 2020 Posted by admin

Moinsen,

was macht man, wenn man auf staatlichen Rat besser mal zu Hause bleiben soll? Richtig, in der Werkstatt an den VW-Bussen arbeiten ;) .

Wir hatten im Winter “neue” Felgen für Dumbo in orange lackiert und hatten jetzt noch den alten “Satz” mit der orangenen Sprühfolie in der Ecke liegen. Da es die Felgen für viele verschiedene Fahrzeuge (u.a. auch Opel und Volvo) im Zubehörhandel gab, sind sie sehr verbreitet und günstig zu bekommen. Wir hatten uns daher vor ein paar Wochen noch zwei weitere Felgen aus der Bucht für 25 Euro das Stück gesichert und wollten nun einen Satz für ManfRED fertig machen.

Also haben wir gestern die fünf besten Felgen von der Folie befreit und gereinigt, anschließend sandgestrahlt und geschliffen. Heute Früh hab ich dann eine Runde Brantho-Korrux nitrofest in schwarz auf die Felgen gesprüht und nach einer Stunde Trocknungszeit zwei Schichten seidenmatten Klarlack drüber gejaucht ;) .

Ist eigentlich ganz gut geworden, damit wären wir wieder einen kleinen Schritt weiter, jetzt geht es bald an die Technik.

Saisonstart – Kurztrip durch S-H

15. März 2020 Posted by admin

Moinsen,

dieses Wochenende hatte Jessica mal wieder einen freien Samstag und das haben wir natürlich sofort genutzt und sind in die Saison 2020 gestartet. Am Freitag Abend ging es auf einen netten kleinen Wohnmobilstellplatz kurz vor der dänischen Grenze, den wir ganz für uns alleine hatten. 

Im Laufe des Abends kam dann die Meldung, dass Dänemark die Grenzen wegen des Coronavirus schließt. Unser geplanter Abstecher rüber in unser Nachbarland ist dann natürlich ausgefallen. Naja, kann man nicht ändern und deshalb sind wir durch unser schönes Schleswig-Holstein gefahren und haben uns einen geeigneten Stellplatz für den Samstag gesucht. Offenbar waren wir aber nicht die einzigen, die vor der Grenze nach Norden aufgehalten wurden und viele Stellplätze waren nachmittags schon rappelvoll (das schöne Wetter wird da sicher auch seinen Teil beigetragen haben ;) ). Schließlich hatten wir Glück noch einen Platz am Nord-Ostsee-Kanal in Sehestedt ergattern zu können (wir hatten nach 5 Anläufen die Hoffnung schon fast aufgegeben).

Schließlich wurde es dann ein wunderschöner Nachmittag in der Sonne und ein gemütlicher Abend mit Blick auf die großen Schiffe, die quasi direkt vor der Tür vorbeifahren. 

Dumbo – wieder einmal TÜV :-)

10. März 2020 Posted by admin

Moinsen,

und es ist wieder einmal vollbracht… unser Dumbo hat zum Start der Saison 2020 frischen TÜV erhalten.

IMG_2522

Wir haben jetzt zwar zwei Monate verloren (sonst war Dumbo immer im Mai dran), aber dieses Jahr passt es einfach sonst schlecht und außerdem ist dann für das nächste mal auch klar: im Winter schrauben, dann zum TÜV und ab in die Saison ;) .

ManfRED – Verkleidungsplatten erneuert

1. März 2020 Posted by admin

Moinsen,

parallel zu den bereits gezeigten Arbeiten an ManfRED im Januar und Februar haben wir immer mal wieder an den Verkleidungsplatten für den Dachhimmel und die Seiten gearbeitet.

Die Feuerwehr ist insbesondere mit den Seitenplatten doch teilweise ganz schön rabiat umgegangen und so mussten zunächst mal einige Risse und Löcher repariert werden. Wir haben erstmal die meisten Risse mit Holzleim wieder verschlossen und anschließend alle Macken, Löcher, Risse und Fehlstellen mit GFK-Spachtel repariert.

IMG_1124

Danach haben wir die Platten mit Kunstleder beklebt. Für den Himmel haben wir ein gelochtes Material bekommen, was dem originalen Dachhimmel erstaunlich nahe kommt. Für die Schiebetür hat Jessica dann noch einige Ziernähte aufgebracht, dabei haben wir uns an der originalen Optik orientiert.

IMG_2421 Gestern ist dann die letzte Platte eingebaut worden und soweit ist der Innenraum jetzt erstmal für die weiteren Arbeiten vorbereitet. Allerdings geht es demnächst erstmal an der Technik weiter, außerdem ist heute ja auch Saisonstart und Dumbo braucht natürlich auch wieder etwas Zuwendung ;) .

Wir sind auf jeden Fall zufrieden mit der Innenverkleidung und freuen uns, es soweit schonmal geschafft zu haben.

IMG_2343

Noch mehr Bilder von den Arbeitsschritten findet Ihr hier.

ManfRED – Arbeiten Februar 2020

23. Februar 2020 Posted by admin

Moinsen,

im Februar ist einiges an ManfRED passiert. Neben der Geräusch- und Wärmedämmung (siehe unten) haben wir ein paar Teile aufbereitet (Abdeckung der Standheizung, Reserveradmulde, Stoßstangen, etc.)

Die letzten Löcher im Dach wurden verschlossen und die meisten Kabel sind auch schon eingezogen, deshalb konnte auch das Dach abschließend mit Wärmedämmung beklebt werden. Etwas von dem sehr wenigen (aber natürlich dennoch vorhandenen) Rost wurde beseitigt und wir haben die Scheiben ausgebaut, getönt und wieder eingebaut.

IMG_2274

Für die Fahrerseite haben wir uns ein Schiebefenster besorgt. Das wurde teilweise zerlegt und wir haben den Rahmen schwarz lackiert. Wie man das komplett zerlegte Schiebefenster wieder zusammenbaut haben wir ja schonmal ausführlich bei den Schrauberhilfen dokumentiert: Schiebefenster zusammenbauen 

In der Bilderserie vom Februar sind noch ein paar Fotos vom Zerlegen des Schiebefensters enthalten, die Anleitung aus dem Netz ist glaube ich nämlich nicht mehr online, vielleicht hilft es jemandem ;) .

Soweit so gut, jetzt können wir die Innenverkleidung wieder anbringen.

Alle Bilder von den Arbeiten findet Ihr hier, viel Spaß beim anschauen ;) .

ManfRED – Schall- und Wärmedämmung

9. Februar 2020 Posted by admin

Moinsen,

kleiner Zwischenstand zu den aktuellen Arbeiten an ManfRED ;)

An den letzten beiden Wochenenden haben wir ManfRED entdröhnt und wärmegedämmt.

Es wurden zuerst ca. 4 m² Schalldämmung eingeklebt (Reckhorn ABX in 2 mm Stärke), darauf kam dann vollflächig Kaiflex 19 mm Dämmung (für den ganzen Bus haben wir zwei Rollen a 6 m² bestellt und es sieht so aus, als würde das auch für Dach und Boden noch reichen).

IMG_1417

Leider hab ich bei der ersten Bestellung nicht aufgepasst und zwei Rollen nicht selbstklebende Dämmung bestellt… die Alternative diese Dämmung mit Pattex einzukleben  macht natürlich überhaupt keinen Spaß, also hab ich noch 2 Rollen selbstklebende Dämmung nachgeordert… auch wenn die 19 mm Dämmstärke für den Regelfall locker reichen würde, haben wir jetzt einfach das nicht klebende Material noch mit dazu verbaut und überall reingestopft wo es noch passte ;) . Das ist jetzt natürlich etwas drüber, aber nun ja…

Noch ein paar Bilder von der Klebeaktion findet Ihr hier.

Parallel wurden natürlich schon ein paar Kabel eingezogen und der Tank aufbereitet… dazu später mehr ;) .

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Translator

    EnglishSpanishFrenchNorwegianSwedishDanishItalianPortugueseRussianGerman
  • Folgt uns doch auch auf: