1—Motorumbau VW T3 KY auf 1,9 l Diesel 1Y

Motoraufbau ab Dezember 2009

Dumbo - Motoraufbau  ab Dezember 2009
 

  

Motorumbau März 2010

Dumbo - Motorumbau März 2010
 

 

 

   Für die Eintragung des Motors wurde von meinem TÜV-Prüfer gefordert, dass der Motor 1. die Abgasuntersuchung besteht, 2. eine Geräuschmessung durchgeführt wird und die erforderlichen Grenzwerte eingehalten werden und 3. die genaue Leistung auf einem Leistungsprüfstand ermittelt wird.

 

   Die Abgasuntersuchung und die Geräuschmessung wurden direkt beim TÜV gemacht, die Leistungsmessung erfolgte bei einem Chiptuner in Kiel.

 

   Das Ergebnis der Leistungsmessung hat mich schon etwas verwundert, denn der Motor hat genau die 64 PS, die er auch im Golf hat. Im Internet geistern viele Aussagen zu den kleineren Querschnitten der Luftansaugung und der Abgasanlage herum, die behaupten, mit den KY Anbauteilen würde der Motor “zugeschnürt”. Diese sind nun wiederlegt, der Motor hat 64 PS und diese leistet er auch im Bus. Das Diagramm kann hier eingesehen werden: Leistungsdiagramm 1Y im VW T3.

 

    Die Eintragungen im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) könnt Ihr hier einsehen: Dumbo Zulassungsbescheinigung Teil I.

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Wetter

    Hollingstedt
    9. Dezember 2018, 23:29
    Bewölkt
    Bewölkt
    5°C
    Wind: 22 km/h WNW
    Böen: 22 km/h
    Sonnenaufgang: 08:32
    Sonnenuntergang: 15:58
    Mehr...
     
  • Translator