Moin,
ich hatte hier auf der Seite mal 2 Fotoalben vom Motoraufbau und vom Umbau, die bei Picasa / Google-Fotos erstellt wurden und unter jedem Bild die einzelnen Arbeitsschritte erklärt haben. Leider stellt löscht Google derzeit alle Alben, die “inaktiv” sind und deshalb verschwinden auch leider alle meine Alben mit den ganzen Texten.
Ich habe jetzt zumindest die Fotos gesichert und unten zum durchblättern abgelegt.
Eine Anleitung für den Umbau gibt es ja ohnehin schon im Netz, siehe hier: Umbauanleitung AAZ / 1Y
damit sollte eigentlich dann jeder zurecht kommen, wenn Fragen aufkommen, könnt Ihr mir gerne per Mail schreiben.
Für die Eintragung des Motors wurde von meinem TÜV-Prüfer gefordert, dass der Motor 1. die Abgasuntersuchung besteht, 2. eine Geräuschmessung durchgeführt wird und die erforderlichen Grenzwerte eingehalten werden und 3. die genaue Leistung auf einem Leistungsprüfstand ermittelt wird.
Die Abgasuntersuchung und die Geräuschmessung wurden direkt beim TÜV gemacht, die Leistungsmessung erfolgte bei einem Chiptuner in Kiel.
Das Ergebnis der Leistungsmessung hat mich schon etwas verwundert, denn der Motor hat genau die 64 PS, die er auch im Golf hat. Im Internet geistern viele Aussagen zu den kleineren Querschnitten der Luftansaugung und der Abgasanlage herum, die behaupten, mit den KY Anbauteilen würde der Motor “zugeschnürt”. Diese sind nun wiederlegt, der Motor hat 64 PS und diese leistet er auch im Bus. Das Diagramm kann hier eingesehen werden: Leistungsdiagramm 1Y im VW T3.
Die Eintragungen im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) könnt Ihr hier einsehen: Dumbo Zulassungsbescheinigung Teil I.