Seit dem Motorumbau auf den 1,9l Diesel 1Y im Jahr 2010 werkelt im Heck von Dumbo eine 70A Lichtmaschine mit Keilrippenriemen. Und auch beim Einbau des AAZ 2019 wurden die Riemenscheiben und die 70 A Lichtmaschine übernommen. Das hat bis 2022 eigentlich sehr gut funktioniert und wir hatten keine Probleme damit.
Mit dem Einbau der LifePO4 Batterie im Frühjahr 2022 musste nun auch ein 30 A Ladebooster eingebaut werden und wenn dieser nach dem Motorstart anspringt, dann merkt man doch, dass die Lichtmaschine arbeiten muss 😉 . Bei unserer ersten Frühjahrstour durch Dänemark hat dann auch der Keilriemen gelegentlich beim ersten losfahren etwas gequietscht, was für einen Rippenriemen eher ungewöhnlich ist.
Also hab ich mich etwas schlau gemacht welche größere Lichtmaschine ich verbauen kann. Neben einem recht ausführlichen Beitrag im Bulliforum habe ich einen tollen Blog-Eintrag bei Bulli Verreisen zum Thema Umbau auf eine größere Lichtmaschine mit Freilauf gefunden.
Darin ist im Prinzip alles beschrieben, es gibt am AAZ / 1Y verschiedene Lichtmaschinenhalter und Riemenscheiben (auch abhängig davon, ob z.b. noch eine Servolenkung betrieben wird). Wir hatten immer die Halterung ohne die zusätzliche Spannrolle, diese spannt die Lichtmaschine mit einer dicken Feder im Halter. Bei diesem Halter ist es recht einfach: es passen viele verschiedene Lichtmaschinen von verschiedenen Herstellern, aber wenn man einen Freilauf nachrüsten möchte, dann kann man nur die Bosch Lichtmaschine mit der Nummer 028 903 025P verwenden. Diese gibt es nur sehr teuer neu , oder für etwas humanere Preise aufgearbeitet bei diversen Händlern. Ich habe eine neue bei Kleinanzeigen gefunden:
Dann benötigt man den Freilauf, ich habe den von INA mit der Nummer 535 0001 10 bestellt und zusätzlich braucht man das Werkzeug zum befestigen des Freilaufs (da hab ich mir das BGS 4245 geordert).
Der Einbau war dann sehr einfach, die Standardriemenscheibe auf der Lima mit dem Schlagschrauber lösen und abnehmen, die Riemenscheibe mit Freilauf montieren und festziehen, dann wird die neue Lima einfach gegen die alte ausgetauscht.
Ein erster Test zeigte einen doch deutlich ruhigeren Lauf des Riemens durch den Freilauf und die etwas höhere Leistung der Lichtmaschine sorgt dafür, dass man das Einschalten des Ladeboosters auch nicht mehr am Motorlauf erkennt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Umbau.