Dumbo – LiFePO4 Batterie

6. Februar 2022 Posted by admin

Moin,

viel zu schrauben gibt es diese Jahr nicht an unserem Dumbo, aber wir haben schon lange mit dem Einbau einer LiFePo4 Batterie geliebäugelt und dieses Vorhaben nun in die Tat umgesetzt.

Beim Solarkontor gab es jetzt die 100Ah Batterien im Angebot und deshalb haben wir mal zugeschlagen. Unbedingt erforderlich ist zusätzlich der Einbau eines Ladeboosters, da haben wir uns für die kleinste Variante mit 18 A entschieden. Wir haben zwar eine recht gute Lichtmaschine mit 70 A Leistung am AAZ hängen, aber wenn ein Ladebooster da schon 30A oder mehr entnimmt, kann es auch mal eng werden… und da wir im Urlaub ja regelmäßig viel fahren, denken wir, dass die 18 A auch zum Laden der Batterie reichen (wird sich dann bei der ersten Tour zeigen 😉 ).

NACHTRAG: Es hat sich gezeigt, dass es zwar mit dem 18A Ladebooster funktioniert, aber da wir alle Verbraucher (einschl. Radio und Verstärker) an der 2. Batterie hängen haben werden im Vollbetrieb bereits 10 A “abgezogen”, es verbleiben also nur noch 8 A zum Laden der Batterie. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt werkelt doch ein 30 A Ladebooster im Heck 😉 .

Der Einbau ging dann bei uns recht schnell und unkompliziert. Und dank der App-Steuerung haben wir jetzt auch alle Geräte im Blick:

Wir freuen uns auf jeden Fall auf den Einsatz in diesem Jahr, auch wenn wir selten mal Probleme mit der 75Ah Gel Batterie hatten (eben wegen unseres hohen Fahranteils im Urlaub) musste man doch ab und zu (insbesondere im Süden Europas) auf den Stromhaushalt achten, vielleicht hat sich das jetzt etwas verbessert 😉 .

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: