Urlaub in Schottland

21. Juni 2023 Posted by admin

Moin.

vorletztes Wochenende sind wir aus unserem Jahresurlaub zurück gekommen 😉 3,5 Wochen waren wir unterwegs und davon volle 3 Wochen in Schottland. Und seit langem waren wir mal wieder mit unseren guten Freunden Susanne und Nils in Ihrem Teca unterwegs 😉 .

Stellplatz in den Highlands

Los ging es früh morgens an Christi-Himmelfahrt mit der Anfahrt nach Amsterdam, wo nachmittags die Fähre nach Newcastle abfuhr.

Am Freitag Morgen auf der Insel angekommen lagen 3 Wochen, unzählige Sehenswürdigkeiten und viele schottische Straßen entlang der Küste und im Landesinneren vor uns.

Unterwegs

Unsere Route führte uns in der ersten Woche über Edinburgh, den Cairngorms National Park, an die Küste bei Cullen und Portknockie, wieder etwas zurück zum Loch Lochy und dann entlang des berühmten Loch Ness, um schließlich bei Inverness auf die Küstenroute NC500 einzubiegen.

An der NC 500

Die gesamte zweite Woche sind wir dann die NC 500 gegen den Uhrzeigersinn entlang gefahren und haben uns die Sehenswürdigkeiten an der Strecke angesehen. Von den Whaligoe Steps über den Old man of Stoer, den Duncansby Stacks, diversen Wasserfällen und Schlössern bis zu den Ruinen am Arctic Convoy Memorial.

Duncansby Stacks

Gegen Ende der zweiten Woche ging es dann für drei Tage rüber auf die Isle of Skye. Dort war es bereits recht voll mit Touristen und so haben wir uns “nur” einmal die Insel angesehen und eine kleine Rundtour gemacht. Besichtigt haben wir das Dunvegan Castle, das Museum of Island Life und eine Wanderung zum Old man of Storr war auch noch dabei 😉

Old man of Storr – Isle of Skye

Weiter ging es dann auf die Isle of Mull und nochmal eine kleine Insel weiter nach Iona (zu Fuß für einen Tagesausflug), wo wir uns die Abbey angesehen und eine kleine Inselerkundung unternommen haben.

Stellplatz auf der Isle of Mull

Zum Abschluss der Rundreise durch dieses wirklich schöne Land, ging es dann noch in den Loch Lomond & The Trossachs National Park und danach an Glasgow vorbei in den Galloway Forest Park. Auf der Rücktour nach Newcastle haben wir dann natürlich auch noch einen Abstecher an den Hadrianswall gemacht.

Glenfinnan Monument

Alle besuchten Sehenswürdigkeiten kann ich hier gar nicht aufzählen, das Glenfinnan Monument und das direkt dahinter liegende Viaduct (bekannt aus Harry Potter), die Stadt Inveraray, das Eilean Donan Castle, die St. Conan’s Kirk und das Culzean Castle seien nur exemplarisch erwähnt.

Wir waren das erste mal in Schottland und haben uns dort sehr wohl gefühlt, ein tolles Land, mit wunderschönen Landschaften und spannenden Sehenswürdigkeiten. Was die Midges angeht hatten wir noch einigermaßen Glück und waren noch kurz vor der Hochsaison in Nordschottland, ein paar Abende an denen wir in den Bus flüchten mussten, gab es trotzdem ;).

Die Reise mit Nils und Susanne hat mal wieder richtig Spaß gemacht und die Busse haben uns pannenfrei auf den insgesamt 5.500 km mal wieder erstklassig durch das Land begleitet.

Ganz viele Fotos haben wir mitgebracht und hoffen Euch gefallen Sie: FOTOS.

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: