Zurück aus England

2. Juni 2024 Posted by admin

Moin,

wir sind wieder zurück aus unserem “großen” Urlaub…

3,5 Wochen waren wir unterwegs und haben uns mal die englische Südküste, Cornwall, Wales und den Nationalpark Lake District im Norden von England angesehen.

Los ging es an einem Freitag Abend bis in die Niederlande und am Samstag dann nach Calais zum Fährhafen für die knapp 1,5 stündige Überfahrt nach Dover.

Ankunft in Dover

In der ersten Woche sind wir dann an der englischen Südküste entlang bis nach Cornwall. Sehr viele Sehenswürdigkeiten lagen am Weg und wir haben versucht so viele wie möglich davon mit zu nehmen 😉

Seven Sisters Klippen
Stonehenge
Salisbury Cathedral
Old Harry Rocks
St. Michaels Mount

…und das ist nur eine Auswahl 😉 Mitte der ersten Woche haben wir es dann zum westlichsten Punkt Englands nach Lands End geschafft.

Gegen Ende der ersten Woche und über das Wochenende ging es dann an der Nordküste Cornwalls über Cape Cornwall, die stillgelegten Bottalack Mines, das Tintagel Castle, zum Valley of Rocks und den Exmoor Nationalpark weiter Richtung Wales.

In der zweiten Woche sind wir dann in Wales meistens an der Küste entlang, mit ein paar Abstechern ins Landesinnere immer weiter nach Norden. Und Wales hat wirklich viel zu bieten…da muss man Prioritäten setzen und sich eine Auswahl raus suchen.

Castle Coch
St. Davids Cathedral
Stellplatz bei Mwnt
Beaumaris Castle
Castle Conwy

Im Nationalpark Snowdonia sind wir dann bei bestem Wetter am Feitag der zweiten Woche gelandet und das war leider nicht ganz so glücklich, denn offensichtlich fährt halb England bei gutem Wetter in diesen Nationalpark. Einen schönen Stellplatz auf einem Farmcamping haben wir zwar noch bekommen und dass es am Wochenende etwas voller werden kann ist uns auch bewusst, aber was uns dann Samstag früh erwartete war echt der Hammer… 😉

Im Nationalpark Snowdonia

Pünktlich um 6:30 Uhr sind wir los gefahren, weil wir schon vermutet haben, dass die Wanderparkplätze voll werden… und eine halbe Stunde später war klar… das wird nichts mit Wandern an einem der schönsten Seen im Park… die Zufahrtsstraßen waren schon 10 km vor den eigentlichen Wanderparkplätzen zugeparkt und Menschenmassen liefen mit Rucksäcken und Wanderausrüstung entlang der Straße und der Wanderwege, sowas haben wir noch nicht gesehen 😉 Das war uns einfach zu viel und wir sind schnellstens wieder raus aus dem Nationalpark und zurück zur Küste, dort war es ruhiger und wir sind einfach entlang des Küstenwanderweges gewandert 😉

Wales

In der letzten Woche sind wir dann in den Nationalpark Lake District, noch etwas weiter im Norden Englands, gefahren und haben dort einfach mal die Seele baumeln lassen und sind jeden Tag in dieser herrlichen Landschaft unterwegs gewesen.

Im Lake District
Cathedral Cave
Lake District
Wanderung zum Cat Bells
Unterwegs im Nationalpark

An Pfingstsamstag ging dann abends um 20:00 Uhr unsere Fähre von Hull nach Rotterdam die wir gegen Ende unserer zweiten Woche auf der Insel gebucht hatten. Der ursprüngliche Plan war auch den Heimweg über Dover zu nehmen, aber im Laufe der Reise wollten wir lieber noch etwas die Zeit genießen und uns die Rückfahrt quer durch England und über Frankreich zurück ersparen.

Und diese Entscheidung war wirklich Gold wert… so etwas wie ein Rückreisegefühl stellte sich einfach nicht ein, den Samstag haben wir uns noch das Richmond Castle angesehen und sind bei den Brimham Rocks noch eine schöne Runde gewandert. Um 17:00 Uhr sind wir dann auf die Fähre, wo man auch schon zu der Uhrzeit sein Zimmer beziehen kann… die Abendsonne haben wir dann an Deck genossen und als es Dunkel wurde ging es zu Bett… Frisch und ausgeschlafen ging es dann am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr in Rotterdam von Bord und bis zu uns nach Hause waren es dann noch gute 7 Stunden Fahrt… einfach perfekt.

Fazit: 5.100 km sind wir mit unserem Dumbo gefahren und haben so viel gesehen… die Südküste Englands ist ein Traum und eine Sehenswürdigkeit jagt die nächste… Wales hat seinen ganz eigenen Charme und ist einfach perfekt zum “runter kommen”… und die wirklich schöne Landschaft im Nationalpark Lake District hat diesen Urlaub perfekt abgerundet.

Was wir viel zu spät gecheckt haben ist, dass man unbedingt in England eine Jahresmitgliedschaft im National Trust machen sollte, zumindest wenn man sich ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen will… Mitglieder parken umsonst und haben freien Eintritt in allen Sehenswürdigkeit des National Trust (und das sind in England fast alle… in Wales bekommt man für die Sehenswürdigkeiten Rabatte) und das lohnt sich eigentlich schon nach 3 – 4 Eintritten, denn die Preise ohne Mitgliedschaft liegen zwischen 25 und 40 Euro pro Person 😉

Naja, was soll´s wir hatten trotzdem einen wirklich tollen Urlaub und können England und Wales nur jedem empfehlen!!!

Natürlich haben wir auch wieder viele, viele Fotos mitgebracht 😉 wer jetzt noch möchte, kann sich diese hier ansehen…

• Navigation

• Neuigkeiten

• Archiv

• Folgt uns doch auch auf: