Solaranlage für Dumbo

21. April 2018 Posted by admin

Moinsen,

für unseren bald anstehenden Urlaub haben wir uns jetzt eine Solaranlage gegönnt. Lange haben wir darüber nachgedacht, ob wir Dumbo eine feste Solaranlage auf das Dach bauen sollen, aber irgendwie fand ich die Lösungen immer nicht so richtig optimal. Erstens ist die verfügbare Fläche auf dem Hochdach recht gering (mehr als 80 Watt Module bekommt man kaum unter) und zweitens wollte ich nicht so richtig an die Verlegung der Kabel durchs Dach und hinter die ganze Verkleidung im Bus ran 😉 .

Aber mittlerweile gibt es ja auch recht brauchbare flexible Lösungen und so haben wir uns jetzt eine 120 Watt faltbare Solartasche (Wattstunde WS120SF) zugelegt. Nicht nur, dass das Teil etwas günstiger ist, als eine feste Lösung für das Hochdach, man kann Sie eben auch recht flexibel einsetzen. Entweder wird die Tasche am Standort einfach außen aufgestellt und zur Sonne ausgerichtet, oder man packt Sie hinter die Windschutzscheibe (falls man mal nicht am Bus ist 😉 ).

Ein erster Test bei recht tief stehender Abendsonne brachte schonmal ganz gute Ergebnisse (auf den Bildern zu sehen) und Nachmittags direkt in der Sonne schafft das Teil tatsächlich knapp 6 Ampere, das sollte m.E. nach erstmal reichen (benötigt wird das Teil bei uns ja ohnehin “nur” für die Kompressorkühlbox und ein bisschen Licht und Radio am Abend).

 

 

Eigentlich wollten wir die Anlage am letzten WE auf Fehmarn testen, aber leider war natürlich keine Sonne da… naja, Landstrom haben wir ja auch noch 😉 .

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: