Dumbo – AAZ 1.9 TD Motoraufbau

20. Januar 2019 Posted by admin

Moinsen,

im letzten Winter habe ich es ja schon angekündigt… Dumbo bekommt in diesem Jahr einen neuen Motor. Neben dem Motoraufbau für unsere Doka habe ich nun auch schonmal den 1.9 l Turbodieselmotor aus einem Golf 3 (Kennbuchstabe AAZ) für den Einbau vorbereitet. Bereits letzten Winter wurde von einem alten Motor der noch brauchbare (weil schonmal ausgetauschte) Zylinderkopf auf einen frisch überholten Motorblock geschraubt und nachdem wir jetzt endlich den originalen 1.6 er Turbo (JX) in der Doka haben, konnte ich die letzten Wochenenden an Dumbos neuem Herz arbeiten.

Neben einer frisch überholten Einspritzpumpe (einschl. Umbau auf den Deckel vom Busmotor) wurden diverse weitere Teile verbaut. Eine LDA habe ich mit dem Reparatursatz von Bugetti3000 selbst Instand gesetzt (ein paar Bilder sind in der Fotoreihe zu sehen) und ein alter, ölender Turbolader mit viel Spiel in der Welle, ist mit einer neuer Rumpfgruppe sicher auch erstmal für ein paar km gut ;) (davon gibt es nach erfolgreichem Probelauf noch eine Dokumentation).

Einspritzdüsen, Glühkerzen, Wasserpumpe, Öl-Wasser-Kühler, Einspritzleitungen, Öl Vor- und Rücklaufleitung zum Turbo, Zahnriemen und Spannrolle und ein paar weitere Kleinteile (z.B. die Wasserflansche) wurden erneuert. Der Motor bekommt dann noch eine neue Schwungscheibe, die Kupplung wird vom vorhandenen Motor übernommen, da diese erst ca. 20 tkm runter hat. Beim Umbau in Dumbo werden dann noch ein paar weitere Teile übernommen (natürlich der Ölkühler und der Öldruckgeber, aber auch die recht neuen Wassertemperaturgeber und die Motorlager).

IMG_3807

So ist der Motor jetzt bereit für den Einbau, die Bilder vom Aufbau in der warmen Werkstatt sind hier zu finden, viel Spaß beim anschauen ;) .

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Wetter

    Hollingstedt
    19. Februar 2019, 01:56
    Stark bewölkt
    Stark bewölkt
    6°C
    Wind: 11 km/h S
    Böen: 11 km/h
    Sonnenaufgang: 07:35
    Sonnenuntergang: 17:38
    Mehr...
     
  • Translator