Ostern 2023 in Norwegen

26. April 2023 Posted by admin

Moin,

heute vor genau 2 Wochen sind wir aus unserem Osterurlaub in Norwegen zurück gekommen. Dieses Jahr hatten wir zwar nur eine Woche Zeit, aber da wir ja schnell mit der Fähre ab Hirtshals nach Norwegen kommen haben wir uns den Mittwoch Abend vor dem langen Osterwochenende direkt auf den Weg gemacht.

Im Haukelifjell

In der Nacht zu Gründonnerstag haben wir nach der Ankunft in Larvik nur kurz geschlafen und Donnerstag ging es dann über die E134 und den Haukelifjell bei zwischenzeitlich starkem Schneetreiben bis nach Odda an einen Ausläufer des Hardangerfjordes. Die Ostertage bis einschl. Sonntag haben wir dann entlang der Touristenrouten Hardanger und Hardangervidda bei schönstem Wetter verbracht.

Am Hardangerfjord
Hardangervidda

Ostersonntag ging es dann noch etwas der Sonne hinterher über die Route Valdresflye und die E136 nach Andalsnes wo wir noch einen herrlichen Sonnenuntergang in dieser beeindruckenden Kulisse erleben durften.

Valdresflye
Bei Andalsnes

Am Montag mussten wir uns langsam auf den Rückweg machen, haben aber (bei eher mäßigem Wetter) noch einen Abstecher über die Route Rondane gemacht und sind abends in Otta an der E6 gelandet. Dienstag ging es dann bei noch schlechterem Wetter zurück nach Larvik, wo wir eine letzte Nacht an einem kleinen Wasserfall gestanden haben, bevor wir Mittwoch früh die Fähre zurück nach Dänemark und anschließend die rd. 400 km bis nach Hause in Angriff genommen haben.

Sollia Kirke am Rondanevegen

Dieses Jahr lag noch wirklich sehr viel Schnee, die Straßen waren aber weitestgehend frei. Ein bisschen erschwert der Schnee natürlich die Stellplatzsuche, weil Campingplätze fast noch alle geschlossen haben, und kleine Nebenplätze oder Wildcampingplätze natürlich noch unbefahrbar sind. Trotzdem hatten wir tolle 7 Tage und ein paar Fotos von der immer wieder eindrucksvollen Landschaft Norwegens im Schnee haben wir natürlich auch wieder mit gebracht: zu den Fotos!

Dumbo läuft prima und die 2.600 km durch Schnee und Eis bei bis zu -8 Grad hat er wieder ganz problemlos gemeistert 😉

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: