Eine Woche Südfrankreich

19. November 2023 Posted by admin

Moin,

tja, manchmal muss man wohl spontan sein…

Eigentlich wollten wir unsere letzte Tour für dieses Jahr nach Schweden machen und ganz entspannt ein paar Tage am Lagerfeuer im Wald verbringen. Also rauf auf die Autobahn in Richtung Norden… und während wir so dahinrollen checkt Jessica mal die Wetterprognose und spricht von Schneefall und maximal 0 bis 2 Grad für ganz Südschweden… mit unseren Sommerreifen ist das keine gute Idee, also haben wir spontan an der nächsten Abfahrt gedreht und sind schnurstracks in Richtung Süden gefahren…

Lange Rede kurzer Sinn: Einzige innerhalb der kurzen Zeit erreichbare Ecke in Europa, mit halbwegs gutem Wetter, war Südfrankreich und so sind wir am Donnerstag noch bis ins Ruhrgebiet und am Freitag runter bis Lyon.

Am Samstag ging es zunächst auf eine kleine Wanderung im regionalen Naturpark Pilat und danach dann weiter Richtung Süden bis kurz vor Avignon.

Im Naturpark Pilat

Sonntag früh sind wir dann entlang der Gorges de l’Ardèche und gegen Mittag zur Ausgrabungsstätte Glanum.

Gorges de l’Ardèche

Abends haben wir es sogar noch zu einer kleinen Wanderung in den Gorges de Régalon geschafft.

In der Schlucht

An den nächsten Tagen ging es dann auf zwei Wanderungen im Colorado der Provence und entlang des Canal du Verdon.

Im Colorado der Provence
Am Canal du Verdon

Gelandet sind wir dann am Dienstag endlich am Mittelmeer bei Carqueiranne auf einem privaten Stellplatz von sehr netten Franzosen mit eigenem kleinen Bad und Toilette, einfach herrlich. Dort sind wir dann auch den ganzen Mittwoch geblieben und haben einen Tag die Seele baumeln lassen.

Am Donnerstag ging es dann nochmal auf eine sehr schöne, aber durchaus anstrengende Wanderung, im Parc national des Calanques, wirklich sehr empfehlenswert für alle die mal in der Ecke da unten sind.

Im Parc national des Calanques

Freitag sind wir dann knappe 1.500 km zurück nach Hause gefahren… Dumbo lief einfach super, es gab keine Staus und so waren wir tatsächlich nach exakt 15 Stunden Fahrzeit um 23:00 Uhr zu Hause 😉 .

Eine tolle Woche geht damit zu Ende und so spontan die Richtung ändern ist ja einer der Gründe, warum wir mit unserem Dumbo unterwegs sind 😉

Ganz viele Bilder haben wir natürlich wieder mitgebracht und wer Lust hat kann sich diese hier ansehen.

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: