Dumbo – Teilsanierung 2023 / 2024

11. Februar 2024 Posted by admin

Moin,

die Saison 2024 rückt unaufhaltsam näher 😉 …und wie schon kurz vor Weihnachten angedeutet stand in diesem Winter eine Teilsanierung bei unserem Dumbo an.

Nach knapp 5 Jahren und rd. 100.000 km durch Europa war der zuletzt aufgebrachte 1K-Kunstharzlack ausgeblichen und es wurde Zeit für ein neues Kleid. Diesmal haben wir uns für einen 1-K-Basislack und einen 2K-Klarlack entschieden.

Im Zuge der Lackierung wurden natürlich diverse kleine Steinschlagschäden beseitigt, die Fugen wurden geöffnet und neu versiegelt und ein paar kleinere Roststellen wurden ebenfalls behandelt.

Auch die Anbauteile (Stoßstangen, Spoiler, Griffe, Markisenkasten, etc.) bedurften etwas Liebe und wurden schwarz mit Basislack lackiert und anschließend mit seidenmattem 2K-Klarlack geschützt.

Weiter ging es mit dem Fahrwerk, dass mittlerweile rd. 150.000 km gearbeitet hatte und im Zuge der Erneuerung der Federn und Dämpfer haben wir hinten neue Original-Schwingen (wir haben da tatsächlich noch einen Satz NOS-Teile ergattern können) verbaut. Neue Bremsankerbleche von Classic-Parts kamen dann natürlich auch dran.

Auch der Motor braucht etwas Aufmerksamkeit und nach rd. 100.000 km einen neuen Turbolader und eine neue Wasserpumpe. Der Zahnriemen wurde gewechselt und natürlich alle Filter.

Dann haben wir noch unsere Felgen neu Pulverbeschichten lassen (mit seidenmattem Klarlack versiegelt) und neue Reifen gab es auch…

…außerdem waren nach 16 Jahren unsere Schiebefensterrahmen, die wir 2008 haben pulvern lassen, auch mal wieder dran. Also wurden die Fenster zerlegt, die Rahmen neu gepulvert und alles wieder fein neu zusammengesetzt.

Mit dem Aufbringen unseres unverwechselbaren orangenen Streifens haben wir gestern unseren Dumbo nach ca. 3 Monaten Arbeit wieder weitestgehend fertig gestellt.

Bis März fehlt nur noch die Montage der Markise, eine Innenreinigung und eine frische Schicht Wachs auf dem neuen Lack.

Sobald wir wieder auf die Straße können, muss dann noch der Turbolader eingestellt werden und dann steht der regelmäßige TÜV-Termin an.

Wir freuen uns schon auf die kommende Saison, der März kann auf jeden Fall kommen 😉

Wir haben fast alle Arbeiten wie immer in vielen Fotos dokumentiert, wer Interesse hat, kann sich hier durch die Bilder klicken.

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: