Moinsen,
nach einer Saison mit unserer Standheizung (Planar 2D) habe ich jetzt noch eine kleine Änderung an der Abgasableitung vorgenommen. Ursprünglich hatte ich ja das Abgasrohr so verlegt, dass es in dem Hohlraum oberhalb der hinteren Federaufnahme auf der Beifahrerseite endete (siehe meine Einbaubeschreibung). Da wir gerne die Schiebetür einen Spalt oder manchmal auch zur Hälfte offen lassen (Jessica liegt dann im Bett und ich sitze draußen unter der Markise) und trotzdem dabei ab und zu die Standheizung an gehabt haben, zog gelegentlich (je nach Windrichtung) etwas Abgasgestank ins Auto.
Da das natürlich nicht so optimal ist, habe ich das Abgasrohr nochmal umgelegt, es verläuft jetzt parallel zum Längsträger bis zum Endschalldämpfer am Fahrzeugheck. Fairerweise sei gesagt, die Idee hatte jemand auf Facebook, mit dem ich ein paar mal über die Installation der Heizung gechattet hab 😉 .
Nach einem ersten Test scheinen jetzt die Abgase der Heizung erstmal weit genug vom Bereich der Schiebetür weg zu sein, um nicht mehr ins Fahrzeug zu gelangen (wenn der Wind ungünstig steht kann das vermutlich dennoch mal passieren, wird aber sicher nicht mehr so häufig sein 😉 ).
Hier noch ein paar Bilder: