Dumbo – Bordelektrik erneuert

6. Februar 2021 Posted by admin

Moin,

endlich war im Januar mal wieder etwas Zeit um am Bus zu basteln 😉 .

Was uns seit längerem auf der Seele brannte war die Verkabelung der Bordelektrik. Als wir Dumbo 2008 ausgebaut haben, hatten wir das Thema noch nicht so auf dem Schirm und sind mit recht dünnen Kabeln (insbesondere das 230 Volt Kabel und ein 6 mm² Kabel von der Lima zur 2. Batterie) ans Werk gegangen.

Im Laufe der Jahre wurden dann immer mal wieder ein paar Dinge hinzugefügt (Solarladeregler, Standheizung, Kompressorkühlbox, usw.) und mehr schlecht als Recht angebaut.

Und zu guter Letzt hat sich in den vergangenen Jahren unser Nutzungsverhalten geändert, 230 Volt brauchen wir kaum noch, es läuft alles über 12 Volt. 230 Volt brauchen wir nur noch ab und zu mal für das Ladegerät an der 2. Batterie (und eine Steckdose wollten wir für den Notfall auch noch behalten).

Jetzt hab ich mal die Zeit genutzt und den ganzen Kram weitestgehend auseinander genommen und an neuer Position mit dickeren Kabeln (10 mm² zur 2. Batterie und eine schöne silikonummantelte 230 Volt Leitung mit 2,5 mm² Adern) wieder eingebaut.

Den neuen Platz haben wir unter der Sitzbank gewählt, weil wir immer das Bett gemacht haben und eigentlich nie etwas unter der Sitzbank rausholen, in dem kleinen Seitensitz sind jetzt Dinge, an die man schon mal öfter ran muss und dafür ist jetzt ein leichtes Anheben des Bettes ausreichend.

In eine frei gewordene 230 Volt Steckdose habe ich dann noch eine Doppel-USB-Buchse eingebaut und der Solarladeregler mit dem Anschlusskabel für unsere mobile Solartasche ist weiter zur Schiebetür gewandert, von dort können wir die Tasche jetzt prima anstöpslen 😉 .

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: