Nordkapp 2017

16. Juli 2017 Posted by admin

Moinsen,

und da sind wir auch schon wieder zu Hause… 3 Wochen Urlaub liegen hinter uns, die wir in diesem Jahr mit einer kleinen Tour zum Nordkapp (und natürlich wieder zurück) verbracht haben 😉 .

Die Tour haben wir zusammen mit Nils und Susanne absolviert und so sind wir gemeinsam vor drei Wochen losgezogen, um das Ziel Nordkapp zu erreichen und eine tolle Zeit zu haben.

Die Route führte uns über Dänemark und Schweden zunächst nach Norwegen etwas nördlich von Trondheim. Ab Steinkjer sind wir die Küstenstraße FV17 mit allen Fährüberfahrten entlang gefahren, um dann ab Bodö auf die Lofoten überzusetzen. Weiter ging es über die Lofoten bis Andenes und anschließend entlang der E6 bis zum Nordkapp. Von dort haben wir noch einen Abstecher an die russische Grenze nach Grense Jakobselv gemacht und sind dann quer durch Finnland wieder langsam zurück an die schwedische Ostseeküste gefahren. Die Heimreise führte uns dann die Ostseeküste runter bis Stockholm und von dort dann wieder über Dänemark in die Heimat 😉 .

Insgesamt sind auf der Route knapp 8.000 km zusammen gekommen. Dumbo hat die Tour ohne Panne überstanden, nur ein Stecker am Scheinwerfer hatte sich wegen der Straßenverhältnisse losgerappelt und musste zwischendurch wieder aufgesteckt werden. Insgesamt haben wir 16 mal getankt, 3 mal den Wagen gewaschen und zweimal rd. 150 ml Öl nachgefüllt.

Unsere neuen Moskitonetze haben sich bewährt und meine Batterieüberwachung (die ich im Frühjahr noch schnell an der Zweitbatterie angebracht habe) hat mir mal gezeigt, wie gut unser Energiehaushalt eigentlich ist. So konnten wir oftmals ohne Campingplatz übernachten und an schönen Orten einfach stehen bleiben und die taghellen Nächte, sowie die Mitternachtssonne genießen.

Mit Nils und Susanne loszuziehen hat wieder ausgesprochen viel Spass gemacht, die Tour war ein echtes Abenteuer und wird bleibende Eindrücke hinterlassen.

Wer Lust hat, kann sich hier ein paar dieser Eindrücke ansehen (diesmal sehr viele Fotos, aber ich habe schon aus knapp 1.400 Bildern mächtig aussortiert 😉 ).

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: