Ergänzung: VW T3 Hebelweg Wischerarm verlängern

17. Dezember 2017 Posted by admin

Moinsen,

vor einiger Zeit hatte ich hier ja schonmal etwas zu den verschiedenen Varianten von Wischerarmen und Scheibenwischern am VW T3 geschrieben. Aus einem Forum erhielt ich den Hinweis, mit einer Verlängerung des Hebelweges den Wischbereich vergrößern zu können. Da wir bei Dumbo die Wischerarme vom Golf 1 Cabrio verbaut haben, reichen die Wischer nicht sehr weit an den Rand der Scheibe heran. Im Zuge des Ausbaus unseres Armaturenbretts habe ich jetzt mal das Wischergestänge ausgebaut und eine kleine Modifikation vorgenommen.

Ich habe einfach den Knick des Hebels direkt am Motor mit dem Schraubstock etwas zusammengedrückt, dadurch verlängert sich der gesamte Hebelweg direkt am Motor um ca. 1-2 mm. Im Ergebnis macht das dann einen längeren Weg des Scheibenwischers am oberen Rand von ca. 2-3 cm aus.

Vorher:

Nachher:

ACHTUNG: Ganz Wichtig beim Zusammenbau ist es, den Hebel am Motor wieder exakt an der gleichen Stelle und mit der gleichen Ausrichtung zu montieren (also in der Nullstellung), sonst bewegen sich die Wicherarme nicht mehr korrekt. Also vor dem Abnehmen des Hebels zuerst die Position auf der Welle markieren.

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: