Fugensanierung und Rostbehandlung Teil 1

2. September 2016 Posted by admin

Moinsen,

vor 8 Jahren haben wir Dumbo aufgebaut und neu lackiert, dabei haben wir seinerzeit die Fugen unbehandelt belassen, da diese noch sehr gut aussahen. Natürlich wurde jede Menge Hohlraumkonservierung eingebracht, das ist vermutlich auch der Grund, warum die Fugen doch recht lange ohne größere Rosterscheinungen durchgehalten haben. In den letzten 1-2 Jahren kamen jedoch die ersten Stellen durch und es wurde langsam Zeit dagegen zu steuern. Deshalb habe ich jetzt schonmal die ersten schlimmeren Stellen in Angriff genommen und ein paar Fugen geöffnet und saniert. In dem Zuge wurden auch die verkratzten Radläufe mit einer Lackschicht versehen.

In jedem Forum ist das Thema Fugensanierung ja bereits ausreichend behandelt und jeder hat da so sein eigenes Vorgehen und schwört auf verschiedene Mittel und Behandlungsmethoden. Ich habe jetzt folgende Reihenfolge vorgenommen: 1. alte Fugenmasse mit einem Cuttermesser aus der Fuge kratzen, 2. Fuge mit einem kleinen Bürstenaufsatz auf einem Dremel mechanisch säubern, 3. mit der Sandstrahlpistole die Fuge nochmal durchpusten, 4. Fugen mit Druckluft und Silikonentferner reinigen, 5. Owatrolöl in die Fugen laufen lassen (Viel hilf Viel 😉 ), 6. nach Trockung des Owatrolöls die Fugen mit 2-K-Epoxygrundierung grundieren, 7. Abkleben und neue Fugenmasse einbringen und glatt abziehen, 8. Lackieren (da es im Moment erstmal um Erhalt und nicht um Schönheit ging, habe ich die Stellen einfach gerollt, später wird dann mal großflächig neu lackiert).

Auch wenn das ganze jetzt nicht ewig hält, hauptsache man macht überhaupt etwas und lässt es nicht weiter vor sich hingammeln… ich werde berichten, wie lange die oben beschriebene Behandlung hält 😉 …

…hier noch ein paar Bilder von den Arbeiten:

  • Navigation

  • Neuigkeiten

  • Archiv

  • Folgt uns doch auch auf: